Home Aktuelles Wettbewerb Vorstand Fotogalerie Downloads Links Über uns

Über uns



Der Verein Partnerschaft Sinzheim-Pignan e.V. wurde 1982 gegründet, obwohl die eigentliche Partnerschaft bereits seit 1975 besteht. Der Verein hat die Aufgabe die Kontakte zwischen den Einwohnern von Sinzheim und den Einwohnern der südfranzösischen Gemeinde Pignan herzustellen, die Beziehungen auf völkerverständigendem, kulturellem und sportlichem Gebiet zu fördern.


Derzeit hat der Verein rund 100 Mitglieder.Diese setzen sich aus rund 38 Familienmitgliedschaften, 28 Einzelpersonen sowie einige Firmen und Institutionen zusammen.


Im Wechsel besucht einmal pro Jahr eine Sinzheimer Delegation die Partnergemeinde Pignan bzw. umgekehrt. Der nächste Besuch findet in Pignan vom 10.- 14. Mai 2018 statt.


Bei diesen Besuchen werden die Gäste - anders als bei vielen anderen Städte- und Gemeindepartnerschaften - privat bei den Mitgliedern untergebracht.


Während dieser Tage findet in der Regel ein Überraschungsprogramm für die jeweiligen Gäste statt, allerdings bleibt auch genug Zeit um sich mit der Gastfamilie/Gastperson auszutauschen.